So macht man den Garten fit für den Früling

Der Winter ist vorüber und so langsam hält der Frühling bei uns Einzug. Obwohl es nachts noch ziemlich kalt wird und teilweise Temperaturen unter 0° C herrschen, ist es so langsam an der Zeit, den Garten auf die anstehende Saison vorzubereiten. Ein gartentechnischer Frühjahrsputz sozusagen. Und dieser Rundumschlag beinhaltet eine ganze Menge. Angefangen beim Zurückschneiden von Sträuchern bis zur Rasenpflege sind viele Aspekte zu berücksichtigen.

Zunächst einmal sollte zwischen März und April damit begonnen werden, alte Äste und Zweige aus dem Garten zu entfernen. Alles, was sich im Winter unter einer dicken Schicht Schnee befand muss nun weg. Anschließend sollte man den Rasen zum ersten Mal mähen und anschließend auch mit dem Vertikutierer bearbeiten. Das sorgt für eine ausreichende Belüftung und bietet dem Rasen viel Kraft für die kommenden Monate. Ein gesundes und grünes Wachstum kann auf diese Weise gefördert werden. Im Laufe des Sommers sollte man den Rasen übrigens regelmäßig mähen, dennoch bei zu großer Hitze nicht zu kurz schneiden.

Blumen pflanzen, Sträucher beschneiden

Ebenfalls steht jetzt die Zeit an, in der man damit beginnt, erste Blumen zu Pflanzen. Hier spielt vor allem der eigene Geschmack eine wichtige Rolle. Dennoch sollte man aufgrund der nächtlichen Temperaturen darauf achten, dass die Pflanzen geschützt stehen und möglichst keinen Schaden von leichtem Frost nehmen. Bereits wachsende Sträucher, die erste Triebe auswerfen, können nun zurückgeschnitten werden. Die jungen Triebe allerdings sollte man verschonen. Effektiver und sinnvoller ist ein Rückschnitt am abgestorbenen Holz, welches den Pflanzen nur Kraft entzieht und zudem meist unschön aussieht.

Auch die Terrasse kann fit gemacht werden

Der Terrasse sollte man in der jetzigen Jahreszeit ebenfalls Aufmerksamkeit widmen. Die Gartenmöbel können wieder hervorgeholt werden und müssen eventuell gereinigt werden. Vorher sollte man die Terrasse natürlich ebenfalls reinigen und zumindest abfegen. Häufig kann auch ein Hochdruckreiniger effektive Dienste leisten. Blumenkübel und Hängepflanzen können jetzt gekauft werden und sorgen entsprechend bepflanzt für ein sommerliches und einladendes Bild. Eine große Auswahl an Gartenpflanzen bietet beispielsweise das Internet Der Blumenversand bietet neben Sträußen und Zimmerpflanzen beispielsweise auch kleine Orangenbäumchen. Aufgrund der wechselhaften Temperaturen sollten südländische Pflanzen im Frühjahr allerdings zumindest nachts noch ins Haus geholt werden. Im Sommer bei konstanten Temperaturen können aber auch diese durchaus draußen bleiben.

Im eigenen Garten ist viel zu tun. Wenn nicht direkt jetzt sollte man spätestens Mitte März damit beginnen, alle anfallenden Arbeiten zu erledigen. Dies garantiert für den Sommer einen schönen Garten, der Platz für entspannte Stunden bietet und lässt uns an der frischen Luft den Mief des Winters vergessen.

Kommentare sind geschlossen.